Gästebuch
Auch in Zeiten von Web 2.0 freuen sich Seitenbetreiber noch über ein paar nette Zeilen Ihrer Besucher. ;)
...hat euch gefallen was es hier zu sehen gab? Fühlt ihr euch gut informiert? Was kann verbessert werden?

Tragt einfach euren Namen/Spitznamen und eure Meinung in den unten stehenden Felder ein und klickt anschließend auf den Button mit der Aufschrift "Eintrag senden!"

Name:

Eintrag:



Bisherige Einträge:

Oh mann hab ich die Sendung geliebt. Och suche schon seit Jahren danach und hätte sie gerne wenigstens auf DVD.
geschrieben am 21.09.2017 von Britta


Meine Erinnerung daran ist zwar nur noch ganz gering...aber ich weiß, dass ich diese Sendung unglaublich toll fand. Ich kann nur sagen, dass ich heute noch ein Bücherwurm bin.
geschrieben am 17.09.2017 von Yvi64


Hilke, falls du dies liest, ich hätte "Geh doch zu Momo" für dich. Das war in der Tat meiner Meinung nach das Meisterstück der Serie. Atmosphärisch dicht, überragend gespielt von Schauspielern die mit dem Herzen dabei waren und für eine Kindersendung fast schon unerhört spannend. Die ernsten auch spirituallen Themen der Vorlage sind kindgerecht umgesetzt ohne sie zu verwässern oder zu verniedlichen. Sehr nah am literarischen Original, der Kinofilm kommt da leider nicht ran.
Schick mir einfach eine elektronische Post an chrisly _at_ germanynet _dot_ de. LG

geschrieben am 18.08.2017 von Christian


Lemmi habe ich mir als Kind auch gerne angeschaut. Schön, dass ihr an diese Sendung erinnert. Danke :-)
geschrieben am 10.08.2017 von Roland


Bin gerade 60 geworden und kann mich noch gut an diese tolle kindgerechte Serie erinnern.
Schön dass die Erinnerungen durch diese Webseite konserviert werden und allen zur Verfügung
stehen. Dafür vielen Dank.
Und es gibt noch so viel mehr Kindersendungen und -sendereihen, die ich gerne nochmal
sehen würde. Deshalb halte ich einen Retro-TV-Sender auch für eine gute Idee und glaube,
dass so ein Sender seine Zuschauer finden würde. Das heutige Fernsehn ist oft ziemlich öde,
phantasielos und/oder brutal.

geschrieben am 15.07.2017 von Nick57


Bin auf jeden Fall auch für 'nen RETRO-Sender :-))))))
geschrieben am 09.07.2017 von Susanne nochmal


Klasse Seite, sehr informativ und ausführlich, danke an Euch.
Ich habe die Serien alle gesehen und sie geliebt, da ich Bücher schon immer mag bis heute. Fasziniert hat mich damals besonders dieses "Fördersystem" mit dem die Bücher angefahren kamen. Die gesamte Idee finde ich toll. Schade, dass die Serien nicht wiederholt werden können!

geschrieben am 09.07.2017 von Susanne, Jahrgang 1965


Vielen Dank für diese Seite. Meine Erinnerungen konnte ich hier fantastisch auffrischen. Ich habe die Sendung "Lemmi und die Schmöker" geliebt. Und bin bis heute ein Bücherwurm geblieben :-)
geschrieben am 11.04.2017 von Nicole


Sehr schön gestaltete Seite. Danke dafür! Lemmi und die Schmöker war mir seinen "magischen Tüchern" etwas ganz besonderes.
geschrieben am 27.02.2017 von Thomas Mole


Erinnert sich noch jemand an die Buchvorstellung der drei Fragezeichen?
geschrieben am 23.02.2017 von Jörg


Vielen Dank für diese Seit endlich konnte ich meinen Töchtern zeigen wovon mein Mann und ich manchmal sprechen .Diese Sendung haben wir beide geliebt und auch wenn unsere Töchter inzwischen aus dem Alter für Kindersendungen raus sind würde ich mir dennoch solche tollen Sendungen im Fernsehen wünschen. Ich würde sie mir gerne ,auch mit fast 47, ansehen.
geschrieben am 01.09.2016 von bücherwurmmutter


Erst am Wochenende hat mir jemand geholfen den richtigen Titel dieser Sendung zu erfahren...Mein ganzes Leben hat mich eine bestimmte Folge begleitet..Momo...Von Michael Ende..Danach hab ich mir ein Buch von ihm ausgeliehen...Meinen Klassiker Jim Knopf und lukas der Lokomotivführer mein allererstes Buch mit 8 danke dieser liebevollen Serie..Würde die Folge so gern mal wieder sehen..hilke
geschrieben am 31.08.2016 von Hilke


Wow-toll das sich Jemand die Mühe gemacht hat-diese Seite ins Netz zu stellen.
Bei mir sind die Erinnerungen daran sehr schwach aber ich war faziniert ...und habe auch längere Zeit gebraucht den Namen der Sendung überhaupt noch zu rekonstruieren.
Bin Jahrgang 73,....aber ja ....das ist es !!! Ich würde die Folgen mir auch gerne als DVD
nach hause holen !!!!!!!!!

geschrieben am 20.08.2016 von Ranja


Ein wenig möchte ich schon Lemmi und die Schmöker dafür verantwortlich machen, dass ich heute Bibliothekarin bin - allerdings habe ich immer vergeblich darauf geartet, dass mich endlich mal jemand mit "Fräulein Christina" anspricht ... ;-)
Eine tolle Sendung, über die ich noch heute mit Freunden aus den Siebzigern spreche. Ich halte es leider nicht mehr für wahrscheinlich, dass sie noch jemals auf DVD erscheinen wird, denn die potenzielle Käufergruppe ist ja nicht sooo groß und geht inzwischen schon wieder fast aufs Rentenalter zu. Schade schade; umso schöner, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diese Seite zu erstellen! Dankeschön dafür.

geschrieben am 19.07.2016 von Christina Echterbruch


Wir - meine Schwester Claudia und ich - haben das auch geliebt. Lesen war sowieso toll aber Lemmi und die Schmöker- ganz grosses Kino! Die Melodie und die Geschichten waren einfach nur eine Zauberwelt. Als Hitler das rosa Kaninchen stahl - legendär! Ich möchte die Folgen soooo sooo gerne auf DVD- Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!
geschrieben am 17.06.2016 von Anja Hüller


Hallo Ursel, die Sendung und das Buch mit dem Wasserklosett heißt 'Das hat der Kopf sich ausgedacht'. Ich hatte damals den Tom gespielt, deswegen weiß ich das noch. Das Buch gibt's noch gebraucht (geschrieben von John D. Fitzgerald, namentlich mein 'Filmbruder' John, gespielt von Gerd Sohmer).
geschrieben am 16.05.2016 von Christoph Zielinski


Danke für diese Seite :) Ich habe sie unendlich gerne gesehen und fand die Wagen auf Schienen ziemlich toll... ich denke ber, dass gerade diese Sendung mt ít dazu beigetragen hat, die Lust am Lesen bei mir zu wecken ... welche bis heute anhält :) Herzlichen Dank
geschrieben am 05.05.2016 von Tina 67


Mein Gott wie lange hab ich jetzt nach dem Namen dieser Sendung gesucht.War meine absolute Lieblingssendung.Bin Jahrgang 1967.Da konnte man richtig versinken in den Geschichten.So etwas fehlt heute für die Kinder!Würde die Sendung so gerne noch mal sehen .
geschrieben am 23.04.2016 von Manuela


Ich bin gerade eine Stunde in meiner Kindheit gesurft, und an dieser Seite ziemlich lange hängen geblieben. Wirklich gut gemacht. Danke!
Ich erinnere mich noch, dass in einer Folge von Lemmi und die Schmöker ein Buch vorgestellt wurde, in dem es um den Einbau eines neuen Wasserklosetts ging, statt des bisheringen Plumpsklos. Weiß zufällig jemand, wie dieses Buch hieß, ich kann mich leider nur noch an Teile des Films auf dem Zaubertuch erinnern.
Und dann hab ich noch eine Erinnerung, da ging ein gut gekleideter Mann mit Zylinder oder Melone (nicht Pan Tau) unsichtbare Treppen hoch in die Luft oder saß auf ganz hohen Mauern. War das eventuell auch eine Buchvorstellung bei Lemmi und die Schmöcker????

geschrieben am 06.04.2016 von Ursel


Super Seite - Ich fände es toll, wenn solche Sendungen wieder einen Platz im heutigen TV hätten....ich würde es mir selbst mit 46 noch anschauen :-). War eine tolle Zeit und ich liebte Lemmi und die Zaubertücher
geschrieben am 19.03.2016 von Nicole


Wie schön, hier ein virtuelles "Museum" für Herrn Lehmann zu entdecken!
Ich habe diese Sendungen als Kind geliebt und immer voller Vorfreude und Neugier auf die nächste Folge gewartet. Es war damals eine so zauberhafte LESEANIMATION, die meine Leselust sehr beflügelt hat.
Sehr gerne würde ich Lemmi wiedersehen ... :-)

Bibliophlie Grüße
Ulrike Sokul vom Bücherblog LESELEBENSZEICHEN
www.leselebenszeichen.wordpress.com

geschrieben am 11.03.2016 von Ulrike Sokul


Wunderbare Seite! Meine Kindheitserinnerungen an die Sendungen werden lebendig......herrlich! Danke!
geschrieben am 26.02.2016 von Claus


Lemmi und die Schmöker war einfach genial. Diese Sendung ist mir (wie einige andere) im Kopf geblieben und ich bin froh, so tolle Kindheitserinnerungen zu haben.
geschrieben am 16.02.2016 von Nicole


Ich hab` Lemmi (Verzeihung, Herrn Lehmann) geliebt. Momo z.B. ist mir immer noch im Gedächtnis. "Wie bei Lemmi und die Schmöker" führe ich ständig als Kommentar in Gesprächen an, ernte meistens jedoch nur verständnislose Blicke. Bin ich froh, dass ich damals Kind war und all die schönen Sendungen erleben durfte!
Danke für die schöne Webside!

geschrieben am 26.01.2016 von Tanja


Schön, dass ich diese Seite gefunden habe.
Als Kind war Lemmi einer meiner Lieblingssendungen un hat mich eindeutig zur Leserate gemacht :)
Selbst meinen Kindern und Enkeln habe ich von Lemmi erzählt. Jetzt kann ich Lemmi auch zeigen:)
Vielen Dank dass sie sich die Mühe gemacht haben, Lemmi am Lebe zu erhalten.
Ein Stück Kindheit kriecht gerade in mir hoch:)

geschrieben am 23.01.2016 von Esther


Habe gerade mit einem Kollegen über Förderanlagen in Büchereien gesprochen, da fiel mir die aus "Lemmi und die Schmöker" wie ein deja-vu ein. Danke für diese Webseite, an den netten Hausmeister und die magischen Tücher hatte ich mich nicht mehr erinnert.
geschrieben am 14.01.2016 von Bertram


Heute 50 Jahre und vermisse Kindersendungen wie diese sehr, vor allem deshalb, weil meine Tochter erst sechs Jahre ist.
geschrieben am 31.12.2015 von Alexander


Heute bin ich zwar schon 50, aber diese Serie wird mir immer in Erinnerung bleiben. Viele der vorgestellten Bücher haben den Weg auf Wunschliste von mir gefunden und stehen jetzt noch, nachdem sie auch meine Kinder gelesen haben, auf dem Dachboden. Vielen Dank für das Auffrischen der Erinnerung!
geschrieben am 29.11.2015 von Gabi


Ich will das auch wieder sehen. Die Serie habe ich geliebt und war ein MUSS!!!!
geschrieben am 18.11.2015 von Lisa


BITTE, BITTE BITTE WIEDERHOLT DIE GANZEN SERIEN , BITTE!!!!!


geschrieben am 10.11.2015 von Stefan


Es wäre so toll, wenn die Serie mal wiederholt würde oder wenn sie auf DVD verfügbar wäre. Die Idee von Daniel mit dem Retro-TV-Sender finde ich klasse.
geschrieben am 03.11.2015 von Uli


Auch eine meiner Favoriten. Danke für die Seite. Schade das es dir Serie nicht auf dvd gibt.
geschrieben am 01.11.2015 von Andreas


Was hab ich das gerne gesehen als Kind. Wie gerne würde ich mir diese Serie wieder anschauen. Kommt man irgendwie an Folgen von Lemmi ´ran? Wäre auch sehr dankbar für dementsprechende Infos.
Tolle Seite, hat mir viel Freude gemacht :-)
Ich plädiere jetzt mal für einen Retro-TV-Sender, ich glaube, die würden über ihre Einschaltquoten mehr als erstaunt sein ;-D

geschrieben am 29.10.2015 von Daniela Heilein


Auch ich habe die Serie regelmässig geschaut. Einfach top👍. Ich finde das diese serie und andere wie luci schrecken der strasse, rappelkiszw, hallospencer ua gerne im fernseh wiederholen könnte.
geschrieben am 15.10.2015 von silke


Ich (jahrgang 1966) habe diese Serie sehr gerne gesehen und finde es jammerschade, dass sie nicht wiederholt wird. Der Telelift, die magischen Tücher und natürlich Lemmi waren einfach klasse. Danke für diese Seite!
geschrieben am 14.10.2015 von Eva


Ich liebte diese Serie absolut. Es war quasi Pflichtprogramm. Schade das es damals noch keine Viedeorecorder gab. Wir hatten jedenfalls keinen. Sonst hätte ich die Folgen alle aufgenommen.
geschrieben am 04.09.2015 von Annette


........war interessant eure beitraege zu lesen.ja echt easy.
geschrieben am 02.09.2015 von iris


durch Zufall bin ich auf diese Seite gekommen ( ich hatte nach catweasle gesucht) und mußte feststellen wie ich ins Schwärmen kam. Ja,ja(seufz) diese Serie hab ich auch immer gern gesehen. Schade,dass es sowas heute nicht mehr gibt, vielleicht würden die Kinder dann wieder mehr lesen.
geschrieben am 31.08.2015 von Irene


ich habe als Kind diese Serie geliebt und ständig angeschaut
Auch heute google ich immer mal wieder danach und finde
Sie immer noch toll.
So etwas findet man heute überhaupt nicht mehr im TV
Auch fände ich es super, wenn diese ganzen alten Serien mal wiederholt würden
dazu gehört auch Uhlenbusch, Grisu oder Rappelkiste

geschrieben am 14.07.2015 von Micha


Lemmy war einzigartig. Nicht nur die vorgestellten Bücher waren ein Genuß, auch die "Bücherbahn" mit der die einzelnen Bücher in das Stidio gefahren wurden ist einmalig. Es sollte eine DVD Sammlung davon geben, denn Bücher werden niemals alt.
Lieben Gruß, Thomas

geschrieben am 24.05.2015 von Thomas Scharbow


Lange habe ich über den Namen der Sendung nachgegrübelt, um sie im Internet zu finden. War doch einfach toll die Serie.
geschrieben am 05.05.2015 von Mine


Es würde mich dennoch riesig freuen, wenn man es doch noch irgendwie hinbekommt, die Serie auf DVD zu veröffentlichen. Nett gemacht und die Serie animierte dazu, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen. Für die heutige Zeit ein sicherlich noch wichtigeres Thema als damals. Eine Wiederholung oder sogar eine Neuauflage, das wäre doch mal was...
geschrieben am 19.04.2015 von Michael W.


Großes Lob für diese schöne Seite! Wie gerne habe ich damals Lemmi gesehen, die Magie mit dem Tuch! Durch die Empfehlung wurden die Bücher doch auch beworben, warum habe die Verlage/Autoren nun etwas dagegen? Auf Youtube gibt es nur ein paar Folgen, ich hoffe, es werden noch mehr eingestellt, da DVDs ja nicht in Sicht sind. Wenn ich die Sendung mit den heutigen vergleiche, fällt die Ruhe und Gemächlichkeit auf. Wir waren damals eben noch nicht so reizüberflutet.
geschrieben am 01.04.2015 von Klaus


Steindamm 2, 23829 Wittenborn Hallo ! Ich habe bei Kai entdeckt die Freundschaftsinsel
als Statistin mit gespielt. Würde mich sehr über einen Mitschnitt auf DVD freuen.
Viele liebe Grüße
Britta Christiansen

geschrieben am 02.03.2015 von Britta Christiansen


Steindamm 2, 23829 Wittenborn Hallo ! Ich habe bei Kai entdeckt die Freundschaftsinsel
als Statistin mit gespielt. Würde mich sehr über einen Mitschnitt auf DVD freuen.
Viele liebe Grüße
Britta Christiansen

geschrieben am 02.03.2015 von Britta Christiansen


Sehr, sehr schön Deine Seite gefunden zu haben. Ich schaue immer mal wieder, wenn ich daran denken muss, nach neuen Informationen über Lemmi und die Schmöker: Lieblingssendung meiner Kindheit (Jahrgang 1966). Durch Deine Seite versteh ich jetzt auch endlich warum es bisher keine Wiederholungen gab und keine DVD. Sehr, sehr schade. Vielleicht klappts ja doch nochmal. Wäre einer der ersten, der eine DVD kaufen würde oder der die Wiederhoungen schauen würde. :-) Vielen Dank für Deine Seite!!! Gruß.
geschrieben am 11.01.2015 von Armin


Heute, mit fast 50, erinnere ich mich gerne an diese tolle Serie zurück.
Gerade an Tagen wie heute fällt mir immer wieder ein, wie ich an heilig Abend mittags mit meinen Geschwistern gebannt vorm Fernseher saß, und " wir warten auf's Christkind" guckten.
Soweit ich weiss, auch immer mit einer Episode von Lemmi und die Schmöker.
Meinen, mittlerweile erwachsenden Kindern, fehlen solche lehrreichen Serien leider wohl.



geschrieben am 24.12.2014 von Reiner


"Hilfe die Herdmanns kommen" ...fiel mir heute morgen ein, "das müsste nochmal wiederholt werden"
Oder "Momo" - das war eine ganz tolle Umsetzung zum Buch gewesen.
Ich hoffe, irgendwann noch einmal eine Wiederholung zu sehen ...

geschrieben am 24.12.2014 von Frank (Jahrgang 1968)


Ich habe in den 70ger Jahren die Sendungen regelmäßig verfolgt und war begeistert!
Tolle Idee - müßte man mal wieder aufgreifen: Buchvorstellungen für Kinder mit modernisiertem Ambiente...

geschrieben am 17.11.2014 von Christiane


Hallo, ich war dabei bei "Kai entdeckt die Freundschaftsinsel", es war ein tolles Erlebnis. Schade das man die Sendung nicht nochmal sehen kann.
geschrieben am 02.11.2014 von Hans-J. Carstensen


Ja, schöne Erinnerungen.

Und mehr als bedauerlich, dass die Folgen nicht verfügbar sind. Das Urheberrecht sichert den Urhebern ein künstliches Monopol - es darf aber meine Meinung nach nicht dazu mißbraucht werden, der Öffentlichkeit so etwas vorzuenthalten.

Wenn die Inhaber des Urheberrechtes nicht gewillt sind, ihre Rechte & Pflichten (Eigentum verpflichtet!) wahrzunehmen, sollten Inhalte in die public domain übergehen,

geschrieben am 30.10.2014 von Carsten


...Und ich dachte schon ich bin die Einzige, die sich noch an Lemmi und die Schmoeker erinnert. Noch heute stapeln sich neben meinem Bett Buecher zu einem kleinem Turm und ich lese mich durch die unterschiedlichsten Werke. Das diese Welten fuer mich immer leben, habe ich bestimmt auch dieser Sendung zu verdanken. Sie ist mir tief in Erinnerung. Danke an die Macher. Sabine
geschrieben am 20.10.2014 von Sabine


Danke für Lemmi!
Es wäre so schön, wenn es die liebevollste Weise, Kinder amüns Lesen zu bringen auf DVD gäbe, damit heute mehr Menschen erleben können, wie das geht!
Anne

geschrieben am 19.10.2014 von Anne


Danke für diese Seite!!!!!!
Eine Sendung die mir einige Lieblingsbücher und ein absolutes Lieblingsmärchen geschenkt hat.
Thea

geschrieben am 09.09.2014 von Thea


Habe gerade meiner 12 jährigen Tochter von Kindersendungen aus meiner Zeit erzählt,von Barbapapa sind wir zu Lemmi u.d.Schmöker gekommen, und haben auf Youtube kurz geschaut, schade dass es keine DVD´s gibt :-( (Jahrgang 67)
geschrieben am 03.09.2014 von Karin P.


Ganz plötzlich, ohne einen Zusammenhang, kam mir heute die Sendung Lemmi und die Schmöker in den Sinn. Die Erinnerung an diese schöne Sendung hat in mir ein Gefühl der Geborgenheit hervorgerufen! Danke für die tolle Zeit in meiner Kindheit!!!!
geschrieben am 22.08.2014 von Geboren 1970


Wunder... wunderschön !!

sympathisch, anregend, entspannend, Neugierde auf Bücher weckend, Faszination. ... Es ist eine Serie die ich nicht vergesse.

Eine Auflage auf dvd würde ich definitiv kaufen.
Danke das es diese Homepage gibt und vor allem Menschen die sich darum kümmern das sie bleibt.....
Gerold

geschrieben am 09.08.2014 von Gerold Eden


Ach ja, lang vergessen und irgendwie kam mir die Serie wieder in den Sinn. Meine Mutter hat früher in einer Bücherei gearbeitet und natürlich habe ich als Kind diese wunderbare Serie gesehen. Bücher und Büchereien habe ich immer geliebt. Es ist wirklich eine wunderschöne Kindersendung, voller guter Ideen, die geheimnisvollen Wägelchen und die "Filmtücher", dazu der putzige Lemmi und die sehr sympathischen Schauspieler. Ich muss sagen, dass sie mir, obwohl ich schon "groß" bin, immer noch gefällt.
Noch ein Tipp: Ein paar der Filme kann man auf youtube ansehen...
Wenn nur bald eine DVD rauskäme, ich würde sie kaufen.

geschrieben am 02.08.2014 von Tina


Einfach eine schöne Seite, die Erinnerungen an früher Wach werden lässt.
Wir hatten zwar nicht so viele Fernsehprogramme aber es war einfach aus meiner Sicht ein besseres Fernsehprogramm. Schade das man heute nicht mehr so tolle Produktionen macht.Da soll sich heute eine reinen Ruck geben und die Rechte freigeben, das man das auf DVD produzieren kann.
Aber ein grosses Lob und Danke schön hier ,an die Macher der Seite.

geschrieben am 28.07.2014 von Stephan


Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Eintrag geschrieben. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Filme wurden nicht 1976 und 1978 sondern 1975 und 1976 gesendet. Ist halt schon ne Weile her, sorry. Könnten sie das bitte berichtigen? Vielen Dank. Gerd Sohmer

geschrieben am 30.06.2014 von Gerd Sohmer


Vielen Dank fúr diese schöne Seite! Lemmi war noch eine so unaufgeregte Serie, wie war ich fasziniert von den geheimnisvollen Wagen und dem Tuch. Eine Veröffentlichung auf DVD wäre großartig. Natúrlich hängt an jeder Folge ein Buchrecht, aber muss es wirklich daran scheitern?
geschrieben am 28.06.2014 von willi


Zu Weihnachten gönnte ich mir einen Mitschnitt der "Weihnachtswartesendung" für ca. 50 Euro vom Mitschnittdienst des WDR. Ich erinnere mich aber auch an eine Folge, da sind Leute "im Gehirn" eines Menschen und alles, was der denkt, erscheint dort auch. Z.B. - glaube ich - gebratene Hähnchen. War das auch Lemmi oder nicht? Die Geschichte war, glaube ich, von Roald Dahl.
geschrieben am 10.03.2014 von Matthias


Schwelge gerade in Erinnerung! Würde mir und für meine Kinder wünschen, wenn es eine Neuauflage dieser Sendung geben würde. Allerdings sollte sie dann nicht zu sehr vom Original abweichen.
geschrieben am 17.02.2014 von Dirk Mitzscherling


Ich muß noch heute an Lemmi, an die vergessene Fernsehenserie denken! Schon in der Grundschule habe ich Lemmi den Bücherwurm aus Pappmaché nachgebildet! Wie heute gerade wo ich Fastzinierende Bücher mit Geschichten auf dem Sperrmüll gefunden habe! Da sind mir auch die Hauptfiguren aus den Büchern herausgeklettert, und mich gebeten,ihre Geschichten zu lesen! Und haben sich bedankt nicht auf dem Müll zu landen!
geschrieben am 29.01.2014 von Günter Raffel


es ist schön sich einmal mehr an die eigene Kinderzeit zu erinnern; es war schon richtig spannend, wie lebendig uns die Bücher nahe gebracht wurden.
Vielleicht waren auch diese Sendungen daran beteiligt, daß ich als Kind regelmäßig "unseren" Stadtbücherei-Bus stürmte ....

geschrieben am 14.01.2014 von Ralf Geraerts


schnüff... da werden Kindheitserinnerungen wach... und: Diese Sendung hat mir Bücher echt nah gebracht. Schade... heute gibt es sowas nicht mehr
geschrieben am 12.12.2013 von Marion


Moin, Moin

Ich habe diese Sendung als Kind geliebt und wenn möglich auch immer angeschaut.
Es wäre sehr schön wenn es solch eine Sendung wieder gäbe um Kinder wieder mit einem Buch in der Hand zu sehen statt am Rechner. Vielleicht wäre es möglich "lLemmi" zu wiederholen, denn es gibt noch viele Fans. Auch würde ich meinen Kindern meine Lieblingssendung von früher gerne einmal zeigen.

Viele Grüße und die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit "Lemmi"

geschrieben am 27.11.2013 von Silke Zurbrüggen-Brinkert


Wie habe ich diese Sendung geliebt ! Schade, dass sie nicht mal wiederholt wird ! Als Kind hätte ich auch gerne in einer Bibliothek gelebt, wie Lemmi ;-) Viele der vorgestellten Bücher habe ich mir in unserer Stadtbücherei ausgeliehen.
Und die Weihnachtsfolgen haben uns immer die Wartezeit bis zur Bescherung verkürzt.
Solch eine Sendung fehlt heutzutage !!!

geschrieben am 12.09.2013 von Leseratte 66


Hallo,
ich habe damals auch bei "Das hat der Kopf sich ausgedacht" mit gewirkt. Eine tolle Sache war das! Einen Mitschnitt habe ich vor einigen Jahren übrigens vom WDR bekommen (Mitschnittservice), auf Videoband... Viele Grüße, Christoph

geschrieben am 23.08.2013 von Christoph Zielinski


Guten Tag, ich habe damals bei Folge 23 mitgewirkt, habe aber leider keine Aufnahme. Ist es denkbar an eine Kopie zu kommen?
geschrieben am 18.08.2013 von Ralf Perey


Hallo! Die Seite ist wirklich toll! Da ich für den Kindergarten, in dem ich arbeite, die Bibliothek aufbauen soll, möchte ich das in Richtung "Lemmi und die Schmöker" machen - nur ohne Zaubertuch und Rohrpost ;-)) Dazu möchte ich mir Lemmi basteln. Hatte er eigentlich Arme/Hände?? Ich weiß es nicht mehr und auf allen Fotos sieht man nur seinen Kopf oder so was handähnliches. Kennt ihr evtl. noch andere Fotos oder sogar eine Bastelanleitung??
Vielen Dank schon mal - Kerstin

geschrieben am 12.08.2013 von Kerstin


Herzliche Grüße
an Lemmi aus der Schmöker-Ecke.

Lemmi@schmoeker-ecke.de
www.schmoeker-ecke.de

geschrieben am 27.07.2013 von Lemmi@Schmoeker-Ecke.de


Sehr geehrte Damen und Herren,

heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit fiel mir "Lemmi und die Schmöker ein". Mit Hilfe des Internets ist es heutzutage sehr leicht, dies auch nachzuforschen. Ein Stück Kindheit ist wieder lebendig geworden- vielen Dank!

Mit freundlichenm Gruß


geschrieben am 29.06.2013 von butterblümchen


Eine tolle Seite und ich habe diese Sendung als Kind geliebt. So bald die Bücherei bei mir um die Ecke wieder auf war, habe ich mir die vorgestellten Bücher ausgeliehen. Schade das es die Sendung nicht mehr gibt.....
geschrieben am 16.05.2013 von Christina


Eine super Seite! Vielen Dank!
Ich durfte diese Sendungen damals sehen und habe in Erinnerung daran meinen Kindern davon erzählt. Leider wurde ausgerechnet diese Serie nicht wiederholt - sehr schade! Diese Folgen waren wirklich pädagogisch wertvoll und haben mich zur Leseratte gemacht... Es schreit förmlich nach einer Wiederholung, damit auch heutige Kinder eine Chance auf eine gute Sendung haben! So lernt jeder Zuschauer Bücher lieben! Wenn eine DVD veröffentlicht wird, kaufe ich sie sofort!!!

geschrieben am 26.04.2013 von BineB


Oh ist das schön. Viel habe ich meinen Kindern schon von Lemmi erzählt. Und jetzt finde ich diese Seite im Internet. Die Kindheitserinnerungen werden wach. Was war das für eine tolle Sendung! Wir Kinder, meine Geschwister und ich, haben diese Sendung geliebt. Vielen Dank für diese tolle Seite! Würde mir eine Neuauflage mit Lemmi für meine Kinder wünschen. Oder die alte Sendung wiederholen, da die vorgestellten Bücher und Geschichten auch heute noch von den Kindern geliebt werden. Herzliche Grüße!
geschrieben am 23.02.2013 von Stefanie


Dies ist meine absolute Lieblingssendung. Mich haben immer die vielen Bücher und vor allem auch Lemmi fasziniert, der alles zu wissen schien. Wenn die Tücher aufgeklappt wurden, um die Geschichten zu zeigen, war ich immer fürchterlich aufgeregt. Aufgrund dieser Sendung bin ich Bibliothekarin geworden. Es wäre superschön, diese Sendung mal wieder zu sehen.
geschrieben am 07.02.2013 von Cordula


bitte, bitte, ihr lieben,
bringt lemmi wieder ins kinderfernsehen!
es läuft doch nur noch comic, mit weltraum und prinzessin im irgendwo, aber keiner kann lemmi ersetzen. das ist und bleibt erzählpädagogik in höchster form. lemmi verführt regelrecht zum lesen und erzählen. was unterscheidet uns von anderen primaten, wenn wir nicht mehr erzählen lernen und nur noch konsumieren? wenn wir das fernsehen und die medien nicht verteufeln wollen, brauchen wir doch habtische figuren und menschen, die uns einen Einstieg in die fantasiewelt geben, andernfalls können kinder realität und fiktion doch noch gar nicht oder nur schwer auseinander halten.

gebt uns unseren lemmi wieder!

danke, ylva

geschrieben am 03.02.2013 von ylva


Hallo,
tolle Seite die viele Erinnerungen in mir weckt. Ich durfte 1976 und 1978 bei zwei Filmen mitmachen. "Wir warten aufs Christkind" und "Das hat der Kopf sich ausgedacht". Es war sehr spannend für uns Kinder im Sommer mit zerrissener Winterkleidung (für die Weihnachtssendung) über die Hohestrasse in Köln zu laufen. Wir waren die Herdmanns und haben uns wahrscheinlich auch so benommen.....
Da wir damals noch kein Videogerät (gabs die schon?) hatten, haben wir die Sendungen mit einem Kassettenrecorder (wer weiß noch was das ist) aufgenommen und schweigend vor dem Fernsehgerät gesessen. Das war spannend und irgendwie saß ich recht ehrfürchtig vor dem Bildschirm und schaute mich mit gro0en Augen an.
Viele Grüße an alle die damals dabei waren.

geschrieben am 12.01.2013 von Gerd Sohmer


Hallo,

irgendwie kam mir in den Sinn, mal nach einer Kindheitserinnerung "Lemmi und die Schmöker" zu googeln - und siehe da: Es gibt sogar ne tolle Fan-Site! Respekt! Ich selbst erinnere mich nur an zwei Sendungen: VOr allem die Weihnachtssendung mit den Herdmanns... und an "Tom, der Kopf".. ups - und die Sache mit dem "rosa Kaninchen"...

Schade, dass es noch immer keine DVD-Auflage zu "Lemmi" gibt - vermutlich bin ich nicht der Einzige, der das gerne sehen würde... wobei mich auch "Momo" unheimlich interessieren würde, weil die Lemmi-Folge ja lange, lange vor dem Michael-Ende-Hype entstand....

Viele Grüße von

Stephan Imming
(Imming@aol.com)

geschrieben am 06.01.2013 von Stephan Imming


Sehr schöne Seite, ich habe mich wider gefunden. war bei einem Film mit dabei (Kai entdeckt die Freundschaftsinsel). Hat sehr viel Spaß gemacht.

geschrieben am 30.12.2012 von Hans-J Carstensen


einfach HERRRLICHHHHHHHHHHHHHHHh, vielen Dank!!!
ich hoffe, es werden dvds folgen...

geschrieben am 10.12.2012 von michaela heidenreich


Ich habs geliebt.... arbeite seit fasst 30 Jahren in einer Bibliothek und diese Sendung hat den Grundstein zu meiner Berufswahl gelegt....
geschrieben am 22.11.2012 von Ulla


und heute gibt es Sendungen mit "Apps-Tipps".... ohne Worte.... Ich habe Lemmi und die Schmöker geliebt und war damals tiefstbeeindruckt von der "Zaubertechnik" mit den Tüchern :-) Bin echt dankbar, dass ich so schöne Fernseherinnerungen haben darf.
geschrieben am 20.11.2012 von Britta Hiller


Auch ich habe mich sehr über Ihre gelungene Homepage gefreut. Diese Sendung war für meine vier Geschwister sowie für mich, an den jeweiligen Sendetagen ein muss.
Da waren wir jedesmal wieder gespannt darauf was für Geschichten wieder vorgestellt wurden, dies war dann ein gelungener Nachmittag für uns alle.
Ich werde auf alle Fälle die verschiedenen Folgen auf You Tube nochmal ansehen.
Gerne hätte ich auch diese Folgen in einer Zusammenfassung auf einer DVD, sodass ich diese meinen Kindern auch vorstellen könnte, so wie wir sie damals als Kinder gesehen haben.
Wirklich ein Erlebnis. Da wir alle fünf gerne Bücher gelesen hatten und dieses auch heute noch gerne tun.
Vielleicht gäbe es da eine Chance diese mal so wieder zu sehen.

geschrieben am 13.11.2012 von Friederika G. Tyndorf


Ich bin hocherfreut über diese tolle Homepage, die so viele glückliche Erinnerungen weckt und vor allem die Erinnerung an so wundervolle Kollegen wie Gerhard Mensching, Friedrich Arndt und Peter Podehl lebendig hält. Danke dafür und weiter viel Erfolg und zahlreiche Besucher!

Gerd J. Pohl
Piccolo Puppenspiele
Theater im Puppenpavillon

geschrieben am 08.11.2012 von Gerd J. Pohl


Was gäb ich drum, die noch mal sehen zu dürfen ...

Danke für die tolle Site!

Stefan

geschrieben am 21.08.2012 von Stefan Sureth


Es ist wirklich erstaunlich. Auch ich werde seit dieser Zeit Lemmi genannt. Das hat sich die ganzen Jahre fortgesetzt. Auch Menschen, die mich erst lange nach der "Kinderzeit" kennengelernt haben, nennen mich Lemmi. Ich bin stolz darauf. Danke für diese Seite und Danke für diese wunderbare Serie.
geschrieben am 08.06.2012 von Herr Lehmann


Es ist wirklich erstaunlich. Auch ich werde seit dieser Zeit Lemmi genannt. Das hat sich die ganzen Jahre fortgesetzt. Auch Menschen, die mich erst lange nach der "Kinderzeit" kennengelernt haben, nennen mich Lemmi. Ich bin stolz darauf. Danke für diese Seite und Danke für diese wunderbare Serie.
geschrieben am 08.06.2012 von Herr Lehmann


Eine Verzaubernde Sendung während meiner schönen Kindheit.
Diejenigen mit denen ich diese Geschichten geschaut habe, sind fort.
Aber.......das nächste TV Gerät ist PC kompatibel und dann schauen wir uns die alten Lemmi Folgen über YouTube an.
Diese Seite war eine tolle Idee.

geschrieben am 25.04.2012 von Alexander


Es ist beeindruckend, wieviel Mühe man sich früher noch mit dem Kinderprogramm gemacht hat und das sich Kinder die Sendung auch ohne schnelle Schnitte angeschaut haben. Langsamkeit in den Bildeinstellungen muss eben nicht Langeweile bedeuten! Die 80er Neuauflage fand ich schon als Kind sehr schlecht und anbiedernd.
geschrieben am 12.04.2012 von archaeonaut


Vielen Dank für diese Seite ! Hat mich an meine Kinderzeit erinnert, und eine der schönen Erinnerungen ist und war für mich (als Leseratte) Lemmi und die Schmöker ! Die Idee ist immer noch toll, Kinder dadurch zum Lesen zu motivieren.
geschrieben am 04.03.2012 von Tibor


Vielen Dank für die viele Arbeit. An Lemmi und den Bücherlift habe ich nur gute Erinnerungen. Die Neuauflage hat mir lange nicht so gut gefallen. Es wäre schön, wenn sich die Rechteinhaber einen Ruck geben könnten, damit weitere Generationen Lust auf die Geschichten bekommen und die Bücher selber lesen wollen.
geschrieben am 01.03.2012 von Jürgen


grossartige serie. fantastische umsetzung. exzellente schauspieler. ich habe nur eine vage erinnerung an die serie - aber die sitzt tief... es ist schade, dass so ein fernsehformat offensichtlich heute nicht mehr "zieht". vielen dank an den webseiten-betreiber für die fundierten infos und recherchen! ps: ich habe mich in fräulein silvia verliebt ;-) patrick.
geschrieben am 22.01.2012 von 4ward


Ja ja, den Spitznamen habe ich dieser Serie zu verdanken :-), Schön mal wieder etwas nach so langer Zeit davon zu lesen. Ich hatte in meiner Ausbildungszeit immer viele "Groschenromane" dabei und jede noch so kleine Pause wurde gelesen und geschmökert. Bis dann ein Geselle mich mit "Der Lemmi und die Schmöker" betitelte. Seitdem habe ich diesen Spitznamen nicht ablegen können, finde ihn aber ganz niedlich. (Geboren 1963).
geschrieben am 20.01.2012 von Lemmi


Super seite.Weiss jemmand ob die Serie auf DVD zu kaufen ist oder war????
Bin zwar Erwachsen aber mich hat die serie früher und heute noch Fansziniert.
Wer etwas weiss wo man die Serie auf dvd oder als serie im internet sehen kann kann sich per email bei mir melden.
Punker38@web.de

geschrieben am 07.01.2012 von Dirk


Als Kind hab ich oft Lemmi gesehen.
Ich erinnere mich noch genau an die Folge "Das kalte Herz".
Und ich weiß, daß ich mich damals in Fräulein Sonja verliebt habe.

geschrieben am 06.01.2012 von Helmut Braun


Ich hatte das Glück, damals mal bei den Dreharbeiten in Köln dabei zu sein. Danke für die Seite, wunderbar gemacht. Schade, dass es nicht von allen Folgen Fotos gibt.
geschrieben am 22.12.2011 von Petra


Fand ich eht cool erinnere ich mich echt gerne dran schade das das nicht widerholt wird
geschrieben am 21.12.2011 von Sylvia Meyer


Vielen Dank für die Buchtips,darüber werden sich meine Töchter freuen,die große ist auch ein Lemmi Bücherwurm.
geschrieben am 14.11.2011 von Szymiczek Susanne


Vielen Dank für die Buchtips,darüber werden sich meine Töchter freuen,die große ist auch ein Lemmi Bücherwurm.
geschrieben am 14.11.2011 von Szymiczek Susanne


Bitte davon DVD brennen.das man die Serie kaufen kann.
geschrieben am 31.10.2011 von Gisa Muster


Felicitas Peters hat wie Barbara Capell auch in Tittenfilmen mitgemacht, u.a. Hausfrauenreport, Schulmädchenreport, Urlaubsgrüße aus dem Unterhöschen etc. :-)

Sehr viele auch heute noch bekannte deutsche Schauspieler haben ja mit Sexfilmen ihre Karriere gestartet ;-)

geschrieben am 20.10.2011 von Joe


Schön, dass es zu dieser außergewöhnlichen Serie eine eigene Website gibt! Sie ist wirklich schön aufgemacht, mit den Büchern hinter den Links und dem LOGO sowie den Bildern im Info-Bereich und in der Episodenliste!

Würde es diese Reihe auf DVD geben, würde ich sie sofort kaufen. Leider gab es damals noch keinen Videorekorder. Ist eine Herausgabe geplant?

Dieser Lemmi ist übrigens der Beste. Meine Mutter strickte meinen Kindern jetzt so einen und ... zugegeben... mir gleich mit. Naja, als Vater muss man ja mitspielen können ;)

geschrieben am 02.10.2011 von Matthias Wieprecht


Was habe ich diese Serie geliebt!
Am lebhaftesten erinnere ich mich an eine Szene auf einer Eisenbahnbrücke während ein Zug kommt.

Heute arbeite ich in einer Bibliothek mit Telelift.

Zufall?!?

geschrieben am 26.09.2011 von Claudia


Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und freue mich wahnsinnig, alte Kindheitserinnerungen wieder zu finden. Ich habe die kleinen Filme aus der Lemmi-Serie sehr gerne gesehen und viele interessante Bücher damals dadurch entdeckt, die ich dann in der Bücherei ausgeliehen habe. Vielen Dank.
geschrieben am 18.09.2011 von Inge


Danke für diese Seite. Kann mich den Vorschreibern nur an-
schliessen, es kommen wirklich die Kindheitserinnerungen hoch.
Die Sendung ist schuld, dass ich dann mit 12 Jahren angefangen
habe, in einer Bücherei zu helfen. Heute mit 50 Jahren arbeite
ich immer noch in einer Bücherei.




geschrieben am 14.09.2011 von Lemmi1961


Gratulation zur neuen Gestaltung dieser Seite! Bin selbst ein großer Fan der Serie und sammle alle Folgen auf DVD zusammen! Schade ist nur, dass sich die einzelnen Bilder nicht anklicken lassen!
Ansonsten werde ich auf deiner Seite nach und nach die einzelnen Folgen bewerten! Nochmals: ganz tolle Seite!
Es grüßt
Andre

geschrieben am 12.09.2011 von Andre Minninger


Eine schöne Seite! Das weckt Erinnerungen. Anfangs der Serie war ich noch zu klein, aber später gehörte sie für mich als Leseratte zum Pflichtprogramm. Besonders fasziniert hat mich die Bluescreen-Technik, mit der die Filme auf Tücher projiziert wurden und daraus dann schon mal Figuren auch in die Realität kamen. Und die Boxen auf dem Bähnchen, die immer mit so geheimnisvoller Musik reingefahren kamen :) Danke für diese Seite!
geschrieben am 02.09.2011 von Anja


Lemmi und die Schmöker gehört auch zu meinen Kindheitserinnerungen. Leider haben Kinder in der heutigen Zeit kaum noch Lust zu lesen.
Könnte man nicht sowas neu verfilmen? Bücher sind doch sowas schönes und durch solche Sendungen würde man sicher auch heute noch Kinder neugierig auf Bücher machen.

geschrieben am 30.08.2011 von Andrea


Ich bin 64 er Jahrgang, Lemmi und die Schnöker war in meiner Kindheit eine meine Lieblingssendungen.
Die Liebe zu Büchern ist bis heute geblieben. Danke für die Seite.

geschrieben am 01.08.2011 von Christa


Eine klasse Seite! Alte Erinnerungen werden wach :-) Vielen Dank für die schöne Seite!
Wann ist denn mit einer DVD zu rechnen bzw wann kann man damit rechnen?

geschrieben am 10.07.2011 von Markus


Die Sendungen hatte ich immer sehr gerne gesehen,da die Unterhaltungen für Kinder fazinierend und spannend waren.Hoffe,dass die Sendungen wieder einmal gesendet werden können.
geschrieben am 03.07.2011 von Johannsen Helnut


Ich bin 1964 geboren
Es ist wie ein Ausflug in meine Kindheit. Wir kannten keinen Gameboy, Handys oder Computer und hatten, so glaube ich, mehr von unserer Kindheit.

Danke an alle die diese Seite so Klasse gestaltet haben

geschrieben am 18.06.2011 von Michael


Habe mich nach einigen Jahren (Jahrzehnten?) an die Sendung erinnert und hier prima Informationen lesen köönen. Danke!
Schade, dass rechtliche Gründe gegen das DVD Format sprechen....

geschrieben am 22.04.2011 von 911RSR


Ich fand es auch sehr toll, sowas gibt es heut zu tage ja net mehr. wäre schön, wenn es irgendwann auf Dvd raus käme
geschrieben am 26.03.2011 von Alexander


Tolle Seite, da werden Erinnerungen wach. Besonders Momo hat mir gut gefallen damals. Die Darstellerin war genau so, wie ich sie mir beim Lesen des Buches vorgestellt hatte.

geschrieben am 13.02.2011 von Karin


Ich weiß, daß ich die Sendung gerne geschaut habe, habe aber so gut wie keine Erinnerung mehr daran. Schade.
Es hat sehr viel Spaß gemacht hier zu stöbern und sich wurmmäßig durchzulesen.
Sehr schön!

geschrieben am 07.02.2011 von Michael


Wunderbar gemacht!

Mal etwas mehr über eine meiner absoluten Lieblingsserien zu erfahren ist ein tolles Gefühl. Lemmi verdient zurecht den Begriff KULT!

Ich sage Danke für diese schöne Erinnerung!!

geschrieben am 29.01.2011 von Frank


endlich eine informative Seite zu der tollen Serie. Besonders erinnere ich mich an die Folgen der Jahre 75 und 76. Die in dieser Zeit vorgestellten Bücher habe ich damals alle gelesen und die Lemmi-Folgen sind in meinem Gedächtnis tief eingebrannt.
Danke für eure Mühe !!

geschrieben am 27.01.2011 von Chris


Vielen Dank für die tolle Seite. Endlich mal eine Seite, die ausführlicher ist als das, was man sonst finden konnte. Nur schade, dass es kein Videomaterial gibt von den Folgen. Aber wer weis, vielleicht kommt es ja noch. Macht weiter so.

LG
Dunja

geschrieben am 27.01.2011 von Dunja


Schöne Seite hast Du da ins Leben gerufen.
Ich war zwar noch sehr klein als die Serie lief und kann mich kaum noch daran erinnern, aber je mehr ich lese desto stärker kommt die Erinnerung zurück.

LG
Dani

geschrieben am 27.01.2011 von Dani


Super, da werden Kindheitserinnerungen in ihrer schönsten Form würdevoll wiederbelebt. Vielen Dank für die tollen Zusatzinfos zur Reihe !

LG
Mike

geschrieben am 26.01.2011 von Mike

(c) 2011 www.lemmi-und-die-schmoeker.de